Rotax Wasserstoff-Schneemobil im Proof

Proof unterstützt Rotax bei der EMV-Messung des Lynx HySnow

Im EMV Labor Proof durfte unser Laborleiter Sven Fuchs das Unternehmen BRP-Rotax mit dem Lynx HySnow begrüßen.
Um die Dekarbonisierung des Wintertourismus voranzutreiben, entwickelte BRP-Rotax ein mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebene Schneefahrzeug.

Durch die intensive Testphase im Skigebiet Hinterstoder wurde unter realen Bedingungen die Sicherheit und Verlässlichkeit des Schneemobils bei extremen Umgebungstemperaturen bestätigt und kann bereits 120 Betriebsstunden vorweisen. Seit Februar 2021 ist der Lynx HySnow und seine ergänzenden Wasserstoff-Betankungsanlagen im Skigebiet Hinterstoder im Echtbetrieb und wird über zwei Wintersaisonen stattfinden.

Sven Fuchs führte die Messung der Störaussendung bei dem Wasserstoff-Schneemobil durch.
Er selbst war begeistert von der innovativen Technik im Fahrzeug und meinte „Ein Brennstoffzellen betriebenes Schneemobil ist die perfekte Alternative zum Verbrenner. Einige Technologien weisen bei niedrigen Temperaturen deutliche Nachteile auf. Ein rein Batterie betriebenes Fahrzeug würde viel Energie benötigen, um den Akku auf die optimale Betriebstemperatur zu bringen und zu halten. Gerade deshalb eignet sich diese Sparte, um Brennstoffzellen-Fahrzeuge weiterzuentwickeln.“

Bei der Messung in einer Absorberkammer wurde die gestrahlte Störaussendung gemessen und bewertet. Die Bewertung erfolgt anhand internationaler Standards und Richtlinien, denen auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor oder Batterie betriebene Fahrzeuge gerecht werden müssen.
Das elektromagnetische Verhalten eines elektrisch betriebenen Motors unterscheidet sich deutlich von einem Verbrennungsmotor. Während bei Verbrennern Zündkerze und Zündspule die größten Störquellen sind, hat die Leistungselektronik in einem Fahrzeug mit Elektromotor das größte Potential, ungewollte Störsignale auszusenden. Störquellen und Koppelpfade müssen bei der neuen Technologie erst identifiziert werden, bevor man an die Problemlösung geht.

Fazit: Ein weiteres interessantes und innovatives Projekt, bei dem Proof mit Equipment und Know-How zur Seite stehen konnte. Bei der Markteinführung von Elektronikgeräten und Fahrzeugen ist die EMV-Prüfung oft eine der letzten großen Hürden. Unternehmen, wie die Firma Rotax, die ihre Prototypen in einem frühen Stadium einer EMV-Prüfung unterziehen, minimieren dieses Risiko vor Markeintritt und reduzieren oftmals Entwicklungszeit und Herstellungskosten.

Nähere Infos zum Wasserstoff-Schneemobil Lynx HySnow:
Andrea Veitschegger
Tel.: +43 7246 601 2202
E-Mail: 

oder unter www.rotax.com

Bild: Copyright BRP-Rotax GmbH & Co KG, Techno-Z Braunau 

 

proof Partner

tz.png
logo-bmvit1.jpg
ooe_logo.png

Kontakt

proof - Prüf- & Kompatibilitätszentrum für Kraftfahrzeugelektronik

Industriezeile 54
5280 Braunau am Inn
Telefon: +43 (7722) 67350-0
Fax: +43 7722 67350-8206

Anfahrt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.