Gemeinsam mit dem EMV Testhaus und der Firma WÜRTH Elektronik veranstalteten wir am 7. Februar 2019 zum 2. Mal das EMV Seminar in Braunau.
Insgesamt waren ca. 100 Personen anwesend und haben die Chance genutzt, sich von Ingenieuren und Technikern zu den Themen EMV Grundlagen und Normen, dem Schwerpunkt „Schirmung“ und dem Thema „Funk“ (WLAN, NFC, Bluetooth, …), sowie der Messtechnik im EMV Labor, deren Wissen einzuholen.
Begonnen hat das Seminar im Veranstaltungszentrum (VAZ) in Braunau, wo Würth die theoretischen Möglichkeiten der Schirmung erläuterte und die Experten vom EMV Testhaus die Zulassungsanforderungen im Funk-Bereich, referierten. Als Aktivprogramm gab es in der Mittagspause eine 1-stündige Stadt(kern)führung durch Braunau.
Voller neuer Energie und Sauerstoff im Hirn, ging das Seminar dann im Techno-Z Braunau sowie in unserem Prüflabor Proof mit Liveübungen, Simulation und Livemessungen weiter. Rudolf Klein, Geschäftsführer vom EMV Testhaus ging außerdem auf die Praxisanwendungen und Fragen der Besucher zum Thema „Funk“, ein. Natürlich war auch Geschäftsführer Herbert Ibinger alias „Herr Bert“, als Gastgeber der Veranstaltung vor Ort und führte unsere Gäste durch das Prüflabor Proof. Als Highlight wurde der neue Messempfänger der Firma Gauss Instruments, präsentiert.
Zum Ausklang der Veranstaltung verköstigte Liehmann Peter, der Vinothek "kostbar" unsere Gäste Wein aus Österreich (sogar aus dem Innviertel).
Wir bedanken uns bei der Firma WÜRTH Elektronik und der Firma EMV Testhaus für die gute Zusammenarbeit und bei allen Besucherinnen und Besucher für das Kommen.
Gemeinsam können wir auf einen erfolgreichen Seminartag zurückblicken und freuen uns auf weitere EMV Seminare bei uns in Braunau.